27. De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt

17. März 2018 in der Lutherstadt Wittenberg

Erstmalig in ihrer Geschichte war die Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt am 17. März 2018 zu ihrer 27. Delegiertenversammlung in der Lutherstadt Wittenberg zu Gast Einige Verbände und Gäste haben ihre Teilnahme aufgrund der Witterungsbedingungen kurzfristig absagen müssen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Als Gäste konnten u. a. Herr Innenminister Holger Stahlknecht, Herr Oberbürgermeister Torsten Zugehör, Herr Klaus-Dieter Neuhaus von der FUK, Herr Frank Mehr vom IBK Heyrothsberge, Landesbrandmeister Andreas Heinold sowie unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Täubert begrüßt werden. Die ÖSA Versicherung übermittelte eine Grußadresse. Und unser „KüBold“ war natürlich auch mit von der Partie.

Den Bericht der Landesjugendfeuerwehrleitung hielten der Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß sowie die Fachbereichsleiter Sylvia WustMarkus Kolbert und André Fräsdorf. Dabei konnte auf viele Aktivitäten zurückgeblickt werden, vom FUK-Spiel „112-Sicher dabei“ über den Deutschen Jugendfeuerwehrtag im September 2017 bis hin zum Animationsfilm „Die 5 wichtigen W-Wörter“ mit dem Maskottchen „KüBold“ in der Hauptrolle. Zur Statistik konnte noch nichts abschließend gesagt werden, da einige Verbandsjugendfeuerwehren ihre Meldungen noch nicht abgegeben hatten. Der Trend zeigt jedoch einen leichten Anstieg bei der Anzahl der Kinder- und Jugendfeuerwehren und deren Angehörigen an. Thomas Voß bedankte sich bei allen Partnern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt, allen voran der Förderverein der Jugendfeuerwehr und die ÖSA Versicherung. Herzlich gedankt wurde ebenfalls für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes, besonders mit dem Vorsitzenden Kai-Uwe Lohse und seinem Stellvertreter Janek Rieche, sowie mit allen hauptamtlich Beschäftigten des Landesfeuerwehrverbandes.

Im Bericht wurde auch die Verantwortung des Landes für die finanzielle Sicherung der verbandlichen Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr als freier Träger der Jugendhilfe als Pflichtaufgabe herausgestellt. Der derzeitige Stand der Förderung ist nicht ausreichend. Gleiches gelte auch für die Förderung des Landesfeuerwehrverbandes in seiner Gesamtheit durch das Ministerium für Inneres und Sport.

Für das Landesjugendforum sprach Fabian Dobbert und verwies insbesondere auf das erfolgreiche Projekt „Handbuch für Jugendsprecher“.

Herr Minister Stahlknecht würdigte in seinen Grußworten die Arbeit der Feuerwehren und hob die die Bedeutung der Jugendfeuerwehren hervor.

Die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes überbrachte der Verbandsvorsitzende Kai-Uwe Lohse. Er dankte der Jugendfeuerwehr und nahm zu einigen aktuellen Problemen Stellung.

Höhepunkte der Delegiertenversammlung waren die Änderung der Jugendordnung und die Nachwahlen zur Landesjugendfeuerwehrleitung. Die Jugendordnung wurde einstimmig geändert. Die Wahl zum Fachbereichsleiter Jugendpolitik konnte Daniel Havlicek (Salzwedel) für sich entscheiden. Für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit gab es leider keine Kandidaten. Die Jugendordnung und Nachwahl müssen auf der Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes am 7. April 2018 noch bestätigt werden. Danach werden wir die Änderungen der Jugendordnung im Einzelnen auf unserer Homepage vorstellen.

Im Verlauf der Delegiertenversammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. Kamerad Manfred Prause (Salzlandkreis) wurde mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt in Silber geehrt. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt erhielten Mark Günther (Harz), Nadine Spauke (Magdeburg), Susann Strube (Wittenberg) und Sylvia Wust (Jerichower Land).

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2018 und auf die nächste Delegiertenversammlung, die im Jahr 2019 zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband stattfinden wird.

Zum Bildarchiv