26. De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt

4. März 2017 in Magdeburg Alt Prester

Am 4. März 2017 hielt die Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt ihre 26. Delegiertenversammlung, die vor allem im Zeichen der Neuwahlen der gesamten Landesjugendleitung stand, in der Landesbereitschaftspolizei in Magdeburg Alt Prester ab.

Neben unseren Delegierten aus den Kreisen freuten wir uns ganz besonders über die Anwesenheit des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-​Anhalt Kai-Uwe Lohse, der Innenstaatssekretärin Frau Dr. Tamara Zieschang, der Abteilungsleiterin Familie des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Frau Isolde Hofmann sowie langjähriger Freunde und Partner von der FUK, der ÖSA, dem Kinder- und Jugendring Sachsen-​Anhalt e.V. und selberverständlich unseres Fördervereins.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß und den Bericht der Landesjugendleitung. Die streckenweise emotional geführte Debatte um den Beschluss der Wettbewerbsordnung „Kinderfeuerwehrstafette“ endete mit einer klaren Befürwortung. Die Beschlussvorlage wird nun in Form gebracht und bis zum Sommer veröffentlicht, sodass die ersten Wettbewerbe für Kinderfeuerwehren im kommenden Jahr durchgeführt werden können. Im Anschluss wurde der Kassenprüfbericht verlesen. Es gab keine Beanstandungen und so wurde die Landesjugendfeuerwehrleitung durch die Delegiertenversammlung entlastet.

In großer Erwartung und einigen Anspannungen folgte die wichtigste Entscheidung des Tages: die Wahl der Landesjugendleitung. Mit großer Mehrheit wurde Kamerad Thomas Voß in seiner Funktion als Landesjugendfeuerwehrwart bestätigt. Auch seine Stellvertreter Lars Meißner und Andreas Slawinsky freuten sich über eine Wiederwahl. Als Nachfolger von Kamerad Jörg Hirschler wurde Markus Kolbert zum neuen Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt. Kamerad Hirschler erhielt als Dank und Anerkennung für seine jahrelange Arbeit das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Die neustrukturierten Fachbereiche Veranstaltungsmanagement sowie Verwaltung und Finanzen werden die nächsten vier Jahre von André Fräsdorf und Sylvia Wust geleitet Der Fachbereich Kinderfeuerwehr wird wieder von Stephanie Möbus übernommen. Unbesetzt bleiben der Fachbereich Jugendpolitik sowie der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit. Für diese Funktionen suchen wir weiterhin interessierte und engagierte KameradInnen. Die Landesjugendfeuerwehrleitung wird unterstützt von der hauptamtlichen Jugendbildungsreferentin, die sich weiterhin um den gesamten Bereich der Bildung kümmert.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten und unseren Gästen. Unser herzlicher Dank gilt unseren Freunden und Partnern, insbesondere dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt e. V. und der ÖSA Versicherung für ihre Hilfe und der Landesbereitschaftspolizei Magdeburg Alt Prester für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Deutsches Feuerwehr-​Ehrenkreuz in Silber

• Jörg Hirschler