News

25. De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt

5, März 2016 in Staßfurt

25. Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Der Prä­si­dent des deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des zu Gast bei der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt

Viele Gäste, Freunde und Partner von damals und heute haben sich am 5. März 2016 zur 25. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt im Salzland Center Staßfurt eingefunden. Neben dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-​Anhalt Kai-Uwe Lohse sowie langjährigen Freunden, Kameradinnen und Kameraden aus Sachsen-​Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen, Vertretern des Innenministeriums und des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge, unseren Partnern von den Handwerkskammern Halle und Magdeburg konnten mit besonderer Freude der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs und der kommissarische Bundesjugendleiter Heinrich Scharf begrüßt werden.

Nach der gemeinsamen Eröffnung durch den Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß mit dem Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer (Bild 1), sprach der Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes Kamerad Hartmut Ziebs ein Grußwort (Bild 2).

In einer ersten Gesprächsrunde erinnerten sich Ernst Müller Landesjugendfeuerwehrwart Niedersachsen a. D, Peter Sebastian Geschäftsführer der ÖSA Versicherungen a. D., Andreas Götze Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt und Eberhard Schulze vom Magdeburger Stadtfeuerwehrverband e. V. an die Gründungszeiten (Bild 3).

Im Anschluss daran wurde Thomas Voß, derzeitiger und erster Landesjugendfeuerwehrwart Sachsen-​Anhalt mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold geehrt. Die Ehrung nahm der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs vor.

Im Anschluss wurde Kameraden Karl-Heinz Täubert zum Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt ernannt.

In einer zweiten Runde sprachen Martin Schrader, Vorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt e. V.,  Peter Ahlgrim, Vorstandsvorsitzender der ÖSA Versicherung und Iris Petzold, Geschäftsführerin FUK Mitte, über ihr persönliches Engagement für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Sachsen-​Anhalt (Bild 5). Natürlich wurden auch Geschenke übergeben. Herr Ahlgrim überreichte im Namen der ÖSA Versicherungen eine Spende von 1.000 €, Frau Petzold einen Informationsordner, der an alle Gemeinden gehen wird und der Herr Schrader übergab für den Förderverein den neuen Stand an die Jugendfeuerwehr (Bild 6).

Im Anschluss wurde Andreas Illies, Leiter Marketing der ÖSA Versicherungen, mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt geehrt. Des Weiteren wurde an Peter Ahlgrim eine Ehrengabe der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt überreicht (Bild 7, Bild 8).

Frau Nicole Anger, Geschäftsführerin des Kinder-und Jugendringes Sachsen-​Anhalt e. V., überreichte der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt als Geburtstagsgeschenk eine Beteiligungstasche. Mit deren Inhalt soll sich die Jugendfeuerwehr weiterhin am öffentlichen Leben beteiligen. Insbesondere wies sie auf die Trillerpfeife hin, um den Ton anzugeben und auf sich aufmerksam zu machen (Bild 9).

Auch die Fraktionen der im Landtag von Sachsen-​Anhalt vertretenen Parteien waren anwesend. In einer kleinen Runde sprachen Sebastian Striegel (Grüne), Rüdiger Erben (SPD), Wulf Gallert (Linke) und Dietmar Krause (CDU) über Ehrenamt und die Förderung der Nachwuchsgewinnung und von Feuerwehr im Allgemeinen. Der Wille dazu wird von allen Fraktionen bekräftigt (Bild 10).

Im Laufe der Veranstaltungen wurde auch immer wieder Danke und Ehrungen vorgenommen.

Mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr in Silber wurden ausgezeichnet:

  • Kristine Holz
  • Hermut Pfeifer
  • Hubert Mathie.

Die Kameradinnen und Kameraden

  • Jana Meißner
  • Jule Schilm
  • Kathleen Behrens
  • André Fräsdorf

erhielten die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt.

Als verdiente Wertungsrichter wurden mit der Schieds-und Kampfrichterspange in Gold ausgezeichnet:

  • Burkhard Lüte
  • Manfred Prause
  • Rolf Streiber
  • Willy Biermann.

Unseren herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!

Die letzte Gesprächsrunde bildete Hartmut ZiebsHeinrich Scharf und Kai-Uwe Lohse (Bild 11). Auch drehte sich alles um die Themen Jugendfeuerwehr gestern, heute, morgen, die Anerkennung der Jugendarbeit in einer großen Jugendorganisation sowie die Nachwuchsgewinnung und der Übergang der jungen Kameraden in die Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren.

Im Anschluss erfolgte die Verabschiedung der Gäste, um dann nach dem Mittagessen zu protokollarischen Teil überzugehen. Dieser begann mit der Ehrung der von uns gegangenen Kameraden. Dann folgte der Bericht der Landesjugendfeuerwehrleitung, welcher den Delegierten auch im Tagungsband vorlag.

Unser Ehrenmitglied Dr. Peter Ladewig sprach ein Grußwort an die Delegiertenversammlung. Er sprach über das Thema Förderung der Nachwuchsarbeit und verglich auch die unterschiedlichen Fördermittelhöhen in den Bundesländern. Des Weiteren stellte er fest, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen heute eine große soziale Funktion hat und er hob die Verantwortung der Führungskräfte der Feuerwehren bei der Begleitung beim Übergang der jungen Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen hervor.

Im Anschluss wurde der Kassenprüfbericht verlesen. Es gab keine Beanstandungen und so wurde die Landesjugendfeuerwehrleitung durch die Delegiertenversammlung entlastet.

Danach stand die Wahl des Fachbereichsleiters Öffentlichkeitsarbeit an. Kamerad Thomas Eberhardt (freiwillige Feuerwehr Wallwitz, Saalekreis) stellte sich zur Wahl und  wurde mit einer Stimmenthaltung in dieses Amt gewählt. Zum Abschluss wurden durch die Delegiertenversammlung einstimmig Beschlüsse zu Haus 19 am IBK und zum Veranstaltungsmaterial der Jugendfeuerwehr gefasst.

Damit endete ein arbeitsreicher und interessanter Tag.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung bedankt sich bei allen unseren Gästen. Unser herzlicher Dank gilt unseren Freunden und Partnern, insbesondere dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt e. V. und der ÖSA Versicherung für ihre Hilfe, damit unserer Delegiertenversammlung anlässlich "25 Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt" ein würdiger Rahmen gegeben werden konnte.

Zum Bildarchiv