News

25 + 25 = ge­mein­sa­mes Fei­ern

"Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr" macht Sta­ti­on in Des­sau-Roßlau

Die Stadt­ju­gend­feu­er­wehr Des­sau-Roßlau und die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ha­ben ne­ben vi­e­lem an­de­ren ei­ne wich­ti­ge Ge­mein­sam­keit – sie ha­ben sich bei­de im Jah­re 1991 ge­grün­det. Und so lag es ein­fach auf der Hand, die­se Ju­bi­läen ge­mein­sam zu fei­ern.

Nach Lüt­zen, Qued­lin­burg und Tan­ger­mün­de (El­be) mach­te die „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ am 11. Ju­ni 2016 da­her Sta­ti­on auf dem Markt­platz in Des­sau-Roßlau. Aber auch aus ei­nem an­de­ren Grund war es der Ju­gend­feu­er­wehr­wehr Sach­sen-An­halt wich­tig, nach Des­sau-Roßlau zu kom­men. Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß konn­te bei der Er­öff­nung aus per­sön­li­cher Er­in­ne­rung be­rich­ten, dass in der Stadt Des­sau-Roßlau, da­mals noch Des­sau, der Grund­stein für die dann fol­gen­de Grün­dung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ge­legt wur­de. Am 15. Ju­ni 1991 fan­den sich in der Wa­che der Be­rufs­feu­er­wehr Des­sau die Ver­t­re­ter der kreis­f­rei­en Städ­te und der Land­k­rei­se zu­sam­men und be­sch­los­sen, die Grün­dungs­ver­samm­lung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt im Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Sach­sen-An­halt e. V. für den 28. Sep­tem­ber 1991 nach He­y­roths­ber­ge ein­zu­be­ru­fen. Da­ran an­knüp­fend über­brach­te der Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Des­sau-Roßlau Pe­ter Ku­ras als Schirm­herr der Ver­an­stal­tung die Glück­wün­sche an die Kin­der- und Ju­gend­feu­er­weh­ren der Stadt und die Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr und be­dank­te sich für das her­aus­ra­gen­de En­ga­ge­ment al­ler An­ge­hö­ri­gen der Feu­er­weh­ren. Stadt­wehr­lei­ter Olaf Braun, Ka­me­rad Se­bas­ti­an Max vom Stadt­feu­er­wehr­ver­band und Stadt­brand­meis­ter Lutz Kun­hold sch­los­sen sich den Glück­wün­schen und Dan­kes­wor­ten an. Ka­me­rad Max ver­las im An­schluss ei­ne Grußadres­se der Ge­ne­ral­ver­t­re­tung der ÖSA Ver­si­che­rung Des­sau-Roßlau.

Ent­lang des Markt­plat­zes wur­de dann al­ler­lei rund um die Feu­er­wehr ge­bo­ten. Ei­ni­ge Kin­der pro­bier­ten sich an den Lö­sch­übun­gen mit Schläu­chen und Feu­er­lö­schern, an­de­re dis­ku­tier­ten das Ver­hal­ten im Brand­fall an der Sta­ti­on „Rauch-De­mo-Haus“. Aber auch un­se­re Part­ner aus Po­li­zei, THW, DRK, Jo­hanni­ter und Bun­des­wehr wa­ren vor Ort und stan­den den Be­su­chern Re­de und Ant­wort. Die Mit­g­lie­der der Ein­satz­ab­tei­lung zeig­ten in ver­schie­de­nen Übun­gen ein­drucks­voll und mit ei­nem lau­ten Knall ihr Kön­nen. Und da das Wet­ter auch mit­spiel­te, war es ei­ne run­d­um ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung.

Die Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­lei­tung be­dankt sich bei al­len Be­tei­lig­ten, ins­be­son­de­re beim Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Flo­ri­an Kell­ner und sei­nem Team. Wir wer­den ger­ne an die­sen Tag zu­rück­den­ken!

Zum Bildarchiv