195 Klicks nach Heyrothsberge

Regionalkonferenz „Kinder in der Feuerwehr“ 2021

195 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Teilen Deutschlands klickten sich am 23. Oktober 2021 (Samstag) um 9 Uhr in die Regionalkonferenz „Kinder in der Feuerwehr“ der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge geplant, wurde aufgrund der leider immer noch herrschenden Corona-Pandemie eine Hybrid-Veranstaltung draus. Hybrid deshalb, weil an diesem Wochenende der neu gebildete Fachausschuss der Deutschen Jugendfeuerwehr „Kinder in der Feuerwehr“ vor Ort in Heyrothsberge war und nicht nur die Regionalkonferenz, sondern auch gleich seine erste Tagung als Fachausschuss durchführte. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, die bis auf die technische Ausstattung die Veranstaltung von der Anmeldung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis zur Entsorgung des letzten Müllsackes rundum absicherte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Bundesjugendleiter Jörn-Hendrik Kuinke, den Landesjugendfeuerwehrwart Sachsen-Anhalt Thomas Voß und den Fachausschussvorsitzenden Michael Klein sowie einigen organisatorischen Hinweisen durch den Bildungsreferenten der Deutschen Jugendfeuerwehr Uwe Danker ging es pünktlich um 9:30 Uhr mit den Workshops los. Angeboten wurden die Themen,

• Experimente in den Kindergruppen der Feuerwehr
  • Feuerwehrtechnik in der Kinderfeuerwehr altersgerecht angewendet
  • Jedes Kind ist einzigartig
  • Konfliktsituationen in Kindergruppen meistern
  • Mädchen in der Feuerwehr
  • Rechte und Pflichten in Kindergruppen
  • Spiele rot lackiert.

7 Workshops gleichzeitig zu übertragen, ist schon eine gewaltige Herausforderung. Es zeigte sich, dass beim Thema Digitalisierung noch einiges zu tun ist. Zum Glück hat die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ihren IT-Experten Andreas Pöschel vor Ort, der alle Systeme rechtzeitig zum Laufen brachte.

Die, hm, nun ja eigentliche erste virtuelle Bundeskonferenz „Kinder in der Feuerwehr“ war ein Erfolg. Das positive Feedback hat das eindeutig bestätigt. Mit einer Präsenzveranstaltung wären mit dieser Themenvielfalt nicht so viele Interessierte aus allen Landesteilen erreicht worden.

Unser aller Dank gilt den Referenten und Referentinnen aus dem Fachausschuss „Kinder in der Feuerwehr“, Jana Meißner vom Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge, den Jugendbildungsreferentinnen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt Karoline Drebenstedt und Diana Nikolaus, die nicht nur als Organisatorinnen schon über Monate hinauswirkten, sondern auch als Referentinnen je einen Workshop leiteten. Danke an Andreas Pöschel für sein technisches Knowhow und an den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Sachsen-Anhalt Enrico Geißler, der die Workshops im Kontrollraum steuerte. Ebenso bedanken wir uns beim Team des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge, dass wir die Veranstaltung dort durchführen konnte und bei der Deutschen Jugendfeuerwehr für ihr Vertrauen in uns als Ausrichter.

(Text: Thomas Voß/Bilder: Enrico Geißler, Uwe Danker, Thomas Voß)