1. Landesjugendfeuerwehrausschuss 2024

Am 24. Februar 2024 traf sich der Landesjugendfeuerwehrausschuss der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr. Nach dem Bericht der Landesjugendfeuerwehrleitung standen insbesondere der Haushaltsplan für das Jahr 2024, die Überarbeitung der Wettbewerbsordnung „Kinderfeuerwehr“ und die zahlreichen geplanten Veranstaltungen im Mittelpunkt der Diskussion. Der Haushaltsplan 2024 wurde nach der Vorstellung der Haushaltsrechnung für das Jahr 2023 und einigen Erläuterungen einstimmig beschlossen. Etwas lebhafter ging es bei der überarbeiteten Fassung der Wettbewerbsordnung „Kinderfeuerwehr“ zu. Hier hatte eine Arbeitsgruppe im Vorfeld Änderungsvorschläge erarbeitet. Einiges bedurfte näherer Erklärungen und an der einen und anderen Stelle wurden auch noch Korrekturen eingearbeitet. Im Ergebnis wurde jedoch Einigkeit erzielt und die Landesjugendfeuerwehrleitung einstimmig beauftragt, die Neufassung der Wettbewerbsordnung „Kinderfeuerwehr“ der 33. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt am 6. April 2024 zur Beschlussfassung vorzulegen. Die 33. Delegiertenversammlung findet in Eggersdorf (Salzlandkreis) statt. Neben den üblichen Themen wie die Berichterstattung und die Entlastung der Landesjugendfeuerwehrleitung nach Vorlage der Haushaltsrechnung für das Jahr 2023 und des Kassenprüfberichtes, der Beschlussfassung über Wettbewerbsordnung „Kinderfeuerwehr“ stehen dort auch Nachwahlen zur Landesjugendfeuerwehrleitung für die Funktionen der Fachbereichsleiter/Fachbereichsleiterinnen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Wettbewerbe“ auf der Tagesordnung. Die Ausschreibungen werden fristgemäß in der 10. Kalenderwoche veröffentlicht.

Es wurde weiterhin über die geplanten Veranstaltungen des Jahres informiert. So unter anderem zum Jugendfeuerwehrfest „Am Pfahlberg“ in Magdeburg am 4. Mai 2024, zum Aktionstag „Kinderfeuerwehr“ in (Halle (Saale) am 18. Mai 2024, zum Landesausscheid „Kinderfeuerwehrstafette“ am 17. August 2024 in Schönhausen (Landkreis Stendal) und zur Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am 21. September 2024 in Halle (Saale).

Leider musste von der Landesjugendfeuerwehrleitung berichtet werden, dass es in Sachen der Anerkennung der Zeit der Zugehörigkeit zur Kinderfeuerwehr auf die Gesamtdienstzeit in der Feuerwehr und der Aufnahme der Funktion eines Kinderfeuerwehrwartes/einer Kinderfeuerwehrwartin immer noch keine Bewegung gegeben hat. Hier soll nun verstärkt das Gespräch mit politischen Vertretern aus dem Landtag gesucht werden. Auch werden solche Möglichkeiten wie eine Online-Petition in Betracht gezogen.

Angegliedert an die Ausschusstagungen des Landesjugendfeuerwehrausschusses sind die Beratungen des Landesjugendforums. Nach mehreren Jahren konnten am 24. Februar durch das Jugendforum drei Landesjugendsprecher gewählt werden. Es sind Emilia Karoline Müller (Magdeburg), Joshua-Johnny Kellner (Halle) und Max Petrik (Wittenberg). Sie stellten sich zum Abschluss des Beratungstages dem Landesjugendfeuerwehrausschuss vor und informierten gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Jugendforums über ihre Vorhaben in den nächsten zwei Jahren ihrer Amtszeit.

(Text und Bild: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)