Mediathek
Unser Maskottchen KüBold

KüBolds Reisetagebuch

KüBolds große Reise

Zum 80-jährigen Jubiläum unserer Feuerwehrschule (IBK) in Heyrothsberge am 26. Mai 2018 wollte natürlich auch KüBold, das Maskottchen der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt, seine Glückwünsche überbringen.

Pünktlich um sechs Uhr morgens fiel an der Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Halle-​Neustadt der Startschuss für die KüBold-​Radtour von Halle nach Heyrothsberge. Begleitet von Katharina Dieckow, Nico Zabel sowie Roland und Jonathan Liepertz machte sich KüBold auf die 102 Kilometer lange Strecke entlang der Saale und der Elbe.

Nach sieben Stunden rollten sie dann mit strahlenden Gesichtern durch ein Spalier von Besuchern auf das Gelände unserer Feuerwehrschule. Und wie es sich gehört, eskortiert von zwei Motorrädern der Motorradstaffel Sachsen-​Anhalt mit Felix Kochmann und Ben Köhn im Sattel. Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß und Mario Friebus als Vertreter des IBKs nahmen KüBold und seine Begleiter auf der Bühne in Empfang. Nach einer kurzen Vorstellung zur Idee, den KüBold in dieser Form zu bauen und zur Radtour durch Katharina Dieckow, überreichte Kamerad Voß Teilnehmerurkunden und Erinnerungs-​T-Shirts.

Besonders stolz waren wir mit Jonathan Liepertz, der mit seinen 11 Jahren bereits 50 Kilometer der Strecke absolvierte. Eine Extraüberraschung gab es dann noch für Kameradin Dieckow. Sie wurde durch Kameraden Voß zur ersten KüBold-​Botschafterin der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt ernannt und wird uns nun mit KüBold in der Öffentlichkeit vertreten.

Zum Abschluss überraschte uns Felix Kochmann mit einer Spende der Motorradstaffel Sachsen-​Anhalt für die Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt, für die wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den Kameraden Stefan Schneider (FF Halle-Lettin) und Roy Siedentopf (FF Halle-Trotha), die unsere Radler mit einem MTF begleiteten.

Es war für alle ein toller Tag und KüBold freut sich schon auf sein nächstes Abenteuer. Vielleicht seid ihr dann ja auch dabei!