Förderverein der Jugendfeuerwehr
Sachsen-Anhalt e. V.

Wiederbelebung und Neubeginn

Wiederbelebung und Neubeginn – unter diesem Motto stand am 11. Mai 2021 die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V..

Auch der Förderverein hatte unter Covid-19 im Jahre 2020 einige Herausforderungen zu meistern. Daher stand nun die obligatorische Mitgliederversammlung an, die in diesem Jahr vor allem auf die turnusmäßige Wahl eines neuen Vorstandes ausgerichtet war. Neben den amtierenden Vorstandsmitgliedern musste der Posten des Vorsitzenden neu gewählt werden, da der seit 2018 Vorsitzende Michael Kiel nicht erneut kandidieren wollte.

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde unter strengen Hygienebestimmungen im Großen Saal des IBK in Heyrothsberge durchgeführt. Zu Beginn hielt Michael Kiel seinen Bericht zum zurückliegenden Jahr. Dabei wurde deutlich, dass sich die Corona-Pandemie auch auf das Vereinsgeschehen ausgewirkt hat. Durch abgesagte Veranstaltungen konnte keine wirksame Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. Es fand so gut wie keine Präsenz statt, was in Anbetracht von Lockdowns und Eindämmungsmaßnahmen nicht verwunderlich war. Im Anschluss daran stellte die Kassenwartin Claudia Morris den Geschäftsbericht für das Haushaltsjahr 2020 vor und erläuterte den Haushaltsplan für das Jahr 2021. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde dem Vorstand die Entlastung für das Jahr 2020 erteilt. Außerdem wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2021, sowie die Beitragsordnung 2021 beschlossen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des neuen Vorstandes. Für die Position des Vorsitzenden gab es nur einen Kandidaten - Herrn André Fräsdorf, der bereits durch die Arbeit in der Landesjugendfeuerwehrleitung, Erfahrungen sammeln konnte. Als stellvertretender Vorsitzender stellte sich Hubert Lux zur Wiederwahl. Er bekleidete diese Position bereits unter Michael Kiel. Für die Position der Kassenwartin wurde Claudia Morris wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Prof. Dr. Peter Schmiedtchen sowie Bernd Grompe gewählt.

Der neue Vorstand bekräftigte noch einmal, wie wichtig der Förderverein für die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Sachsen-Anhalt ist. Er will in Zukunft nicht nur einstehen, wenn es um finanzielle Mittel und Unterstützung für Projekte der Jugendarbeit geht, sondern auch mit Rat und Tat. Der Förderverein mit seinen 51 Mitgliedern bildet einen Zusammenschluss von Kompetenzen unterschiedlichster Fachgebiete aus Feuerwehr, Politik und Wirtschaft. Dieses Potential soll in Zukunft mehr und wieder besser für alle Jugendfeuerwehren im Land genutzt werden.

Denn nichts ist eine größere Motivation weiterzumachen als das Lächeln in den Gesichtern der Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder!
Zitat des neuen Vorsitzenden André Fräsdorf