Förderverein der Jugendfeuerwehr
Sachsen-Anhalt e. V.

Fördervereinsnews 18/2015

Mit den Fördervereinsnews 16/2015 hatte ich Sie in Anlehnung an einen Song der Kastelruther Spatzen von „Licht und Schatten über der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt“  informiert. Die 24. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr am 28. März 2015 hatte das mehr als deutlich offenbart. Aufgrund der schon länger bekannten innerverbandlichen Querelen fanden sich weder für den Landesjugendfeuerwehrwart noch für den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Kandidaten.

Umso erfreulicher war es, dass kurze Zeit nach der Neuwahl von Kai-Uwe Lohse zum Vorsitzenden des LFV sich wieder Kameradinnen und Kameraden zur Mitarbeit in der Landesjugendfeuerwehrleitung bereiterklärt haben.

Deshalb fand am 27. Juni 2015 die 1. außerordentliche Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt in Wernigerode statt.

Um es kurz zu sagen - sie war sehr erfolgreich.

Gewählt wurden als Landesjugendfeuerwehrwart der amtierende Landesjugendfeuerwehr-​wart Kamerad Thomas Voß, als stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwarte die Kameraden Lars Meißner (Verbandsjugendfeuerwehrwart Harz) und Andreas Slawinsky (Kreisjugendfeuerwehrwart Saalekreis) sowie die Kameradin Sylvia Wust als Fachbereichsleiterin Finanzen.

Damit ist die Landesjugendfeuerwehrleitung bis auf eine Funktion wieder komplett.

Ich habe der neu gewählten „Spitze“ im Namen der Mitglieder unseres Fördervereins gratuliert und bei der Leitung der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt viel Erfolg gewünscht. Natürlich habe ich auch unsere Hoffnung auf gute Zusammenarbeit ausgedrückt und die Unterstützung unseres Fördervereins angeboten.

Mehr dazu unter www.jugendfeuerwehr-​st.de!

Den Worten folgten gleich Taten - die Übergabe des „Hauses der Gefahren“!

Jetzt können mit Hilfe dieses „Hausschnittmodelles“ sowohl die Entstehungs-​möglichkeiten verschiedener Unfall- und Brandgefahren in und an einem Wohnhaus erläutert und dargestellt sowie deren Verhinderungs-​ bzw. Bekämpfungsmöglichkeiten vor allem für größere Gruppen demonstriert werden. Damit können jetzt „Groß und Klein“ im Rahmen der landesweiten Öffentlichkeitsarbeit sehr anschaulich und einprägsam über die möglichen Gefahren im und am eigenen Wohnhaus aufgeklärt werden.

Dieses Projekt konnte nur Dank der großzügigen Unterstützung der ÖSA überhaupt realisiert werden.

Zur Erinnerung:

Bekanntlich feierte der zuverlässigste Partner der Feuerwehren in Sachsen-​Anhalt – die ÖSA - im Jahre 2012 ihr 20 jähriges – überaus erfolgreiches Bestehen.

Anlässlich dieses 20 jährigen Jubiläums hatte die ÖSA alle Gratulanten gebeten, der ÖSA nichts zu schenken sondern sich an einer Spendenaktion zu Gunsten der Jugendfeuer-​wehr für ein „Haus der Gefahren“ zu beteiligen. Diese Spenden gingen zweckgebunden an unseren Förderverein.

Einziger Anbieter eines solchen speziell gestalteten Hauses war die kanadische Firma „Modeltech International“. In der Vorbereitung des Auftrages hatten wir dadurch sehr umfangreichen Abstimmungsaufwand, weil eine Reihe Darstellungen nicht mit deutschem bzw. sachsen-​anhaltischen Brandschutzrecht in Übereinstimmung standen.

Im November 2013 konnten wir dann endlich auf der Grundlage des Angebotes vom April 2013 zum Preis von knapp 14.000 €  den Auftrag an die Firma erteilen.

Am 13. Juni 2015 konnten wir dann endlich anlässlich der „Interschutz“ in Hannover das Haus übernehmen, wodurch wir die Transportkosten gespart haben. Hauptursache für den langen Fertigungszeitraum waren die unterschiedlichen Sicherheitsstandards und die erforderliche Konformitätserklärung mit europäischem Recht. Umfangreichen Tests zur CE - Zertifizierung waren notwendig bevor die Zertifizierung in der Zertifizierungsstelle in Ottawa erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Wir wünschen der Jugendfeuerwehr mit dem Haus der Gefahren viel Spaß und Erfolg!

Leider konnte die ÖSA an der Delegiertenversammlung am 27.6.2015 nicht teilnehmen. Deshalb werden wir gemeinsam mit der ÖSA anlässlich der Veranstaltung „Helfer unter Blaulicht“ in Magdeburg am Samstag, den 19.9.2015 das „Haus der Gefahren“ erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Dazu laden wir schon jetzt alle Interessenten recht herzlich ein!

Dem Leser der Zeitschrift „Feuerwehren in Sachsen-​Anhalt“ wird sicher im Beitrag „Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt“ der Ausgabe 4/2015, Seiten 14 und 15, etwas aufgefallen sein. Bei der Berichterstattung von der Übergabe der „Rauch-​Demohäuser“ hatte man unseren Förderverein bei der Aufzählung der Förderer dieses Projektes schlicht vergessen. Der Beitrag ist weder vom LFV noch von der Jugendfeuerwehr verfasst worden. Als Verfasser des Beitrages ist „Redaktion“ angegeben. Ich habe im Interesse unseres Fördervereins schriftlich beim verantwortlichen Redakteur um Klarstellung des Sachverhaltes gebeten. Darüber hinaus habe ich zukünftig mehr Sorgfalt angemahnt, zumal der „Verfasser“ sowohl auf die Pressemitteilung des MI vom 16.10.2014 als auch die Veröffentlichung des LFV auf seiner Homepage vom 17.12.2014 hätte zurückgreifen können.

Abschließend möchte ich noch auf den Aktionstag der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt am 17. Oktober 2015 aufmerksam machen. Unter dem Motto „112 % auf 1142 m“ ist eine Wanderung von Jugendfeuerwehrmitgliedern zum Brocken mit einer „Fotorally“ geplant.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine schöne und erholsames Urlaubs- und Ferienzeit!

Martin Schrader