Förderverein der Jugendfeuerwehr
Sachsen-Anhalt e. V.

Dr. Peter Schmiedtchen zum Honorarprofessor ernannt

Am 29. September 2015 wurde Dr.-Ing. Peter Schmiedtchen für seine Verdienste um den Aufbau und die Ausgestaltung des Studienganges „Sicherheit und Gefahrenabwehr (SGA)“ von der Hochschule Magdeburg –Stendal zum Honorarprofessor ernannt.

Dieser Studiengang wurde 2003 gegründet und ist in Form und Inhalt ein in Deutschland einmaliges Kooperationsmodell zwischen der Otto-​von-Guericke Universität Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-​Stendal und dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Der SGA hat sich inzwischen zu einem national und international anerkannten und beachteten Studiengang entwickelt.

Enge Kontakte zur Industrie, die Kooperationen z.B. mit der TU Ostrava (Tschechien), der Universität Nagaoka (Japan) u.a. verstärken das Alleinstellungsmerkmal des Studienganges. Die Absolventen (M.Sc. und B.Sc.) sind anerkannte Fachleute bzw. Experten des Brand- und Explosionsschutzes, der Industriesicherheit sowie des Sicherheits- und Krisenmanagements.

2015 hat deshalb der SGA als erster Studiengang bundesweit das Qualitätssiegel „Safety made in Germany“ der vfdb erhalten.

Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt gratuliert seinem Vorstandsmitglied im Namen aller Mitglieder recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Martin Schrader