Sie sind hier:  >  Startseite  >  News-Detailansicht

03.06.2021 JF ST

Mit­mach-Tag für Kin­der in der Feu­er­wehr 2021

Un­ser Bei­trag aus Sach­sen-An­halt


In die­sem Jahr fand der Mit­mach-Tag am 29. Mai statt. Es war der drit­te, bun­des­weit de­zen­tra­le Mit­mach-Tag, der durch die Pro­jekt­grup­pe der DJF und des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des „Kin­der in der Feu­er­wehr“ or­ga­ni­siert wur­de.

 

Da vie­ler­orts noch kei­ne Di­ens­te oder Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen wie Ta­ge der Of­fe­nen Tür o.ä. mög­lich sind, über­leg­te die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt sich ei­ne Mög­lich­keit zur di­gi­ta­len Um­set­zung des dies­jäh­ri­gen Feu­er-The­mas.

 

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem KiEZ Arend­see und der Pro­duk­ti­ons­fir­ma Ad­com wur­den Vi­de­o­bei­trä­ge für Kin­der zum The­ma Ve­ge­ta­ti­ons­brän­de, ins­be­son­de­re Wald­brän­de, ge­stal­tet.

 

Hier­zu wur­de durch die Ju­gend­bil­dungs­re­fe­ren­tin­nen ge­mein­sam mit Kin­dern aus Arend­see an­schau­lich das Ver­hal­ten bei den ver­schie­de­nen Wald­brand­stu­fen er­klärt. Mit­hil­fe von Ex­pe­ri­men­ten zeig­ten Ju­li­ans Brauns (Fbl Kin­der­feu­er­wehr) und Mar­tin Hep­pe (Lehr­gangs­lei­ter) die Ent­ste­hung von Wald­brän­den und er­klär­ten den Nut­zen von Schn­ei­sen. Auch der Be­reich der Ers­ten Hil­fe wur­de durch den Lehr­gangs­lei­ter Tho­mas Blä­sing be­leuch­tet. Er zeig­te, wie ei­ne Brand­ver­let­zung aus­sieht, in­dem er ei­ne sch­mink­te, und er­klär­te, wie man die­se ver­sor­gen soll­te.

 

Die Vi­de­os sind wei­ter­hin auf dem YouTu­be-Ka­nal des Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des ab­ruf­bar (https://www.youtu­be.com/chan­nel/UCw1U­KE­nE­RIg­f3jwi0cV3­Low) und na­tür­lich auch hier:

 

 

Dan­ke an al­le Mit­wir­ken­den! Wir freu­en uns auf den nächs­ten Mit­mach-Tag!

 

Eu­re Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt

 

(Text: Ka­ro­lii­ne Dre­bens­tedt/Fo­tos: Dia­na Ni­ko­laus und Ma­rio Sei­ten­ma­cher)


gefördert durch das