Sie sind hier:  >  Startseite  >  News  >  News-Detailansicht

02.03.2018 JF ST

Schü­l­er­prak­ti­kant für 4 Ta­ge in der Ju­gend­bil­dungs­stät­te

Eric be­rich­tet


Hal­lo. Ich bin Eric.

Ich ha­be 2 Wo­chen das Schü­l­er­prak­ti­kum ge­macht und ver­brach­te die­se im In­sti­tut für Brand- und Katstro­phen­schutz in He­y­roths­ber­ge. Das hat mir sehr viel Spaß ge­macht. Ich be­kam vie­le Ein­bli­cke in den schu­li­schen All­tag der Feu­er­wehr. Es hat mir vor al­lem auch ge­fal­len, prak­tisch mit da­bei ge­we­sen sein zu dür­fen, z. B. durf­te ich ei­ne ver­letz­te Per­son spie­len.

Sehr viel Spaß hat es auch in dem Be­reich Ju­gend­feu­er­wehr ge­macht. Ich durf­te z. B. Ex­pe­ri­men­te für Kin­der im Al­ter von 10-18 Jah­ren für ei­nen Lehr­gang raus­su­chen, der von der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ab 2019 an­ge­bo­ten wird.

Was ich auch sehr po­si­tiv fin­de, ist, dass die An­ge­s­tell­ten, die hier sind, auch im­mer nett und freund­lich und im­mer für Fra­gen of­fen sind.

Ich dan­ke dem Team für die­se in­ter­es­san­ten 2 Wo­chen und wün­sche dem B3-Lehr­gang, wo ich viel In­ter­es­san­tes ge­lernt ha­be, al­les Gu­te.