Sie sind hier:  >  Lehrgänge  >  Lehrgangsbeschreibung  >  Neigungslehrgänge  >  Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik - Grenzen erleben

„Das schaf­fe ich doch nie im Le­ben!" - Die­se Aus­sa­ge kann man im­mer wie­der hö­ren, wenn es um die Lö­sung ei­ner knif­f­li­gen Auf­ga­be oder das Über­win­den ei­nes Hin­der­nis­ses geht. Im Lehr­gang „Er­leb­ni­s­päda­go­gik" er­fah­ren die Teil­neh­mer*in­nen, dass es fast nichts gibt, was durch ei­ne Team­leis­tung nicht zu be­wäl­ti­gen wä­re.


Das ei­ge­ne Selbst­ver­trau­en stär­ken, Ver­trau­en ge­gen­über an­de­ren sc­höp­fen und ge­mein­sam die här­tes­ten Nüs­se kna­cken - die­se und noch vie­le an­de­re Er­kennt­nis­se ste­hen am En­de die­ses sehr prak­tisch ori­en­tier­ten An­ge­bo­tes. Er­fah­re­ne Tea­mer*in­nen zei­gen We­ge auf, sich selbst zu über­win­den und so den Mann­schafts­geist zu stär­ken.


Es ge­hört schon ei­ne Men­ge Mut da­zu, sich selbst ge­gen­über ehr­lich zu sein und sich auch an un­be­kann­te Din­ge her­an­zu­wa­gen. Mit ei­ner Men­ge Spaß, Krea­ti­vi­tät und vie­len dy­na­mi­schen An­ge­bo­ten ver­ge­hen die Lehr­gangs­ta­ge wie im Flu­ge. Der ein oder an­de­re Mus­kel­ka­ter bzw. rau­chen­de Ge­hirn­zel­len sind im Rah­men die­ses Lehr­gan­ges vor­pro­gram­miert.


Aber kei­ne Angst! Sch­ließ­lich ma­chen al­le an­de­ren Teil­neh­mer*in­nen ähn­li­che Er­fah­run­gen.

 

Für den Fall, dass sich für die­sen Lehr­gang gan­ze Grup­pen an­mel­den - wird der Lehr­gang als Team­trai­ning durch­ge­führt. Hier ste­hen dann der Aus­g­leich von Stär­ken und Schwächen, so­wie die Stär­kung der Grup­pe im Mit­tel­punkt.